Erik Martens - zoologischer Fachhandel
                                           aus der Ostheide - Norddeutschland

0
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich


Für alle Lieferungen von Erik Martens - zoologischer Fachhandel (Einzelunternehmer)

an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt,
der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende
Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen;
sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.


Vertragsabschluss


Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:


Vorkasse: 
Bei erfolgreich abgeschlossener Bestellung, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung und den notwendigen Zahlungsinformationen.

PayPal:
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.


Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

Ein Widerruf ist bei lebendiger - ordentlich gelieferter - Ware in Form von Ameisen nicht möglich.
Dies schließt Futterinsekten (schnell 'verderblich') und insbesondere exotische Ameisenarten mit ein.

Der Umgang mit
Schlechtlieferung / Lieferung mit Mängeln / Reklamation wird unter Transportschäden begründet.


Preise und Versandkosten


Inlandsversand mit DHL Business

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal 6 Euro pro Bestellung.

Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

Gesondert stellen wir höhere und generell anderslautende Versandkosten in unserem Shop eindeutig dar. Über die Bestellübersicht,
bzw. dem Warenkorb, können Sie die Versandkosten überprüfen. Mit der Bestätigung und dem Kauf akzeptieren Sie die Versandkostenhöhe.


EU-Versand mit UPS Business
Wir bieten einen EU Versand (Lieferzeit 2-4 Tage) an. Hiermit bieten wir EU-Inland die Möglichkeit an, unsere Waren zu beziehen.
Ein Versand findet hier zwischen Montag, Dienstag - allerspätestens Mittwoch - statt.


Lieferverkehr


L1.) Die Lieferung erfolgt grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands mit DHL Logistik.

Die Lieferzeit beträgt zwischen 2 und 3 Werktage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

L2.) Verzögert ein Kunde die Lieferung um mehrere Tage nachweislich, ohne(!) vorab mit uns einen Liefertermin abgesprochen zu haben,
entfällt eine Reklamation in Bezug auf Lebewesen ( Ameisen, Futterinsekten,...) .Gegenstände sind davon nicht betroffen.

L2.1.)Insbesondere dann, wenn Ameisenkolonien (Lebewesen) über mehrere Tage des eigentlichen Lieferzeitraumes[*1]
- ohne vorherige Nennung von Gründen - in die Länge verschoben werden, durch beispielsweise eigens gesetzte Termine des Kunden.
Dies entspricht nicht unserer Geschäftsbedingung im Umgang mit unseren Waren/Produkten und muss unbedingt(!) vorher abgesprochen werden.
Diese Regelung gilt ausdrücklich für alle lebendigen Waren; Ameisen, Futterinsekten,...

Eine Verzögerung der Auslieferung seitens des Kunden von Lebewesen in Form von Insekten, wie Ameisen und Futterinsekten,
hat zur Folge, dass das Risiko auf den Kunden übergeht.

Kundeninformation: (Deutschland, Inland, außer Inseln)
Die Lieferzeit von DHL Business innerhalb von Deutschland:
[*1 DHL Business: 12-36h nach Einlieferung, ganz Deutschland] 

L3.) Lieferfristen oder Liefertermine sind schriftlich anzugeben und können als
verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden, wobei mangels anderweitiger
Bezeichnung die angegebenen Lieferfristen oder Liefertermine als unverbindlich
gelten. Lieferfristen beginnen mit Vertragsschluss, jedoch nicht bevor alle
technischen Fragen (bspw.: Wetter- u Klimabedigungen) geklärt sind.
Sind keine Lieferfristen vereinbart, erfolgt die Lieferung schnellstmöglich.

L4.) Verzögert sich der Versand infolge von Umstände, die nicht durch unser Unternehmen oder
durch unseren Vertriebspartner DHL Business zu Stande kamen, geht das Risiko auf den Kunden über.

Fallbeispiel: Wahltermin einer Lieferung, die deutlich vom eigentlichen Versand- und Lieferdatum abweicht.
Insbesondere ist diese Regel anzuwenden, wenn es sich um lebende Insekten handelt.

Kundeninformation: (EU Versand, UPS, mit Ausnahmen)
Die Lieferzeit von UPS Business innerhalb der europäischen Union beträgt 2-4 Tage im Durchschnitt.
Ein Versand findet aus diesem Grund notwendiger Weise nur an einem Montag, Dienstag, spätestens einem Mittwoch statt.

Wird die Annahme durch den Käufer verzögert, geht das Risiko eines Schadens auf diesen über.

Zahlungsverkehr

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse oder Nachnahme.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindungin der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.


Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.


Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

T1.) Reklamation:

Im Falle einer Reklamation bei lebendiger Ware ( Ameisen, Futterinsekten, .. )

Wir verpflichten uns nach Vertrags- und Rechnungsabschluss (vollständiger Bezahlung) gemäß unserer Inserierung die
entsprechende Quantität zu liefern. Wir erfüllen stets den '
Rahmen' einer jeden Lieferung und entsprechen damit unserer Güteklasse.

Aufgrund dubioser Erfahrungen und Betrugsmaschen, insbesondere über Handelsplattformen und Discord-Kanälen,
haben wir uns für zukünftige Geschäfte noch einmal abgesichert, die wir Ihnen anhand der nachfolgenden Beispiele ausweisen:

Praktisches Beispiel 1.)
Eine Königin mit 5-10 Arbeiterinnen mit Brut I -> Geliefert wird entsprechend der Rahmenbedingung eine fertile Königin ( Gyne )
und 5 bis 10 Arbeiterinnen ( Individuen ), sowie Brut.

Eine unzulässige Reklamation sind daher folgende Begründungen (ausdrücklich):

Reklamationsanfrage 1:  " Es sind eine Königin, Brut, aber nur 5 Arbeiterinnen geliefert worden "
➥ Begründung: Der Lieferumfang entspricht in
vollem Umfang den Rahmen der ausgewählten Größe der jeweiligen Ware.
Reklamationsanfrage 2:  " Es sind eine Königin, 5-10 Arbeiterinnen, aber nur eine bestimmte Form von Brut geliefert worden "
➥ Begründung: Der Lieferumfang entspricht in
vollem Umfang den Rahmen der ausgewählten Größe der jeweiligen Ware.
Zusatz: Je nach Jahreszeit, Größe der Kolonie, kann es unterschiedliche Formen von je einem Stadium einer Art geben -
Erw. Begründung: Formica fusca wird stets relativ gleichmäßig ein Brutstadium aufweisen.
Reklamationsanfrage 3:  " Es sind zu viele Arbeiterinnen geliefert worden "
➥ Begründung: Der Lieferumfang entspricht in
vollem Umfang den Rahmen der ausgewählten Größe der jeweiligen Ware.
Erw. Begründung: Je nach Brutvorkommen, ist es möglich, dass während der Verpackungs- und Sendungszeit weitere Individuen schlüpfen.
Reklamationsanfrage 4:  " Dellen in Puppen, abgestorbene Brut "
➥ Begründung: Der Lieferumfang entspricht in
vollem Umfang den Rahmen der ausgewählten Größe der jeweiligen Ware.
Erw. Begründung: Je nach Brutvorkommen, ist es normal, dass Dellen in Puppen auftreten oder durch Versand ein Teil von Brut abstirbt. 
In aller Regel passiert dies jedoch nicht und stellt daher keinen Reklamationsgrund dar, sofern keine weiteren Verluste an Individuen, insbesondere jedoch der Königin zu erkennen sind. 

Praktisches Beispiel 2.)
Reklamationsanfrage 5:  " Die Ameisen entsprechen nicht der Abbildung und sind dunkler "
➥ Begründung: Die Bilder werden zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit unterschiedlichsten Mitteln erzeugt. Eine Bildbearbeitung findet im geringen Umfang statt,
um die Skalierung und Bildschärfe zu erhöhen. Durch Lichteinfall kommen Farbnuancen auf natürliche Weise deutlicher zur Geltung.
Wir bemühen uns ein möglichst praxis-nahes Bild- und Videomaterial zu erzeugen. 

Je schärfer die Makroaufnahme ist, desto mehr wird es tatsächlich von der gelieferten Ware abweichen - durch den natürlichen Faktor der individuellen Sehstärke und Wahrnehmung,
sowie weiteren Faktoren, wie Lichteinfall/Schattierung und Winkel.

Daher ist eine Reklamation aufgrund einer optischen Abweichung ( nicht Art-Abweichung, z.B. Lasius niger, Lasius flavus) nicht möglich.
Sollten Sie mit der gelieferten optischen Gegebenheit einer Art einmal nicht zufrieden sein, schreiben Sie uns bitte eine höfliche und ordentlich verfasste E-Mail.
Kontakt: kontakt@antbaron.de

T2.) Reklamation:

Im Falle einer Reklamation bei nicht-lebendiger Ware ( Nester, Zubehör, abgesehen Futterinsekten, .. )

Gilt gemäß der AGB die gesetzliche und weitere Gestaltung je nach Artikel und Artikelbeschreibung.
Hier sind insbesondere Nester im Fokus: Eine äußere Bemängelung durch minimale Lufteinschlüsse ist kein Reklamationsgrund,
da es sich um einen Herstellungsprozess handelt, der natürlichen Umständen und Reaktionen unterliegt.

Wird ein Nest defekt geliefert gilt selbstverständlich das Recht auf Reklamation.
Hier wird in aller Regel ein neues Nest kurzfristig nachgeliefert.


Allgemeiner Reklamationshinweis:


Bitte denken Sie in Ihrem eigenem Interesse jeden Reklamationsfall mit einem ordentlichem Bildnachweis zu belegen.
Wir gehen auf rein schriftliche Reklamationen ohne Bildnachweis nicht ein, da uns kein Beweis für ein tatsächliches Verschulden vorliegt.


Gewährleistung und Garantien


Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden


Ist die gelieferte Sache
mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Streitbeilegung

Haftung


Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.  Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit
Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelleist: Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.  Alternativ:  Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.


Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet


Share by: